Mitmachtag und Veteranentag in Holzminden

Am 23.05.26 hat der Bundespräsident alle Menschen in Deutschland zu einem, bundesweiten Mitmachtag aufgerufen, um das gesellschaftliche Miteinander zu feiern. In Holzminden war hierzu ein Fest der Kulturen und des Ehrentages in unserer Innenstadt und an der Weser ausgerufen. Der Kreativität und der Vielfalt waren keine Grenzen gesetzt.
Der Marine-Verein Holzminden war mit einem maritimen Stand vertreten.

Am 19.06.2026 fand auf Einladung des Bürgermeisters Christian Belke und des 1. Vorsitzenden des Marine-Verein, Hermann Ahrens,  der 2. Veteranentag auf dem Gelände des Marine-Vereins statt. „Es ist ein schönes Bild“, sagte Holzmindens Bürgermeister Christian Belke bei der Begrüßung und verwies auf die hohe Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr. Über 150 Veteranen und Gäste sind der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung fand ein Feldgottesdienst unter freiem Himmel unter der Leitung von Militärpfarrin Claudia Glebe statt. Der Feldgottesdienst wurde unterstützt durch den Gesangverein Altendorf/Einigkeit unter der Leitung  vom Chorleiter Eckhard Thiel.

Die Veranstaltung bot einem würdigen Rahmen für Begegnung zwischen aktiven Soldaten,  Veteranen und Bürgern.

Text:
Hermann Ahrens 
1.Vorsitzender 

 

Wir danken dem Marine-Verein Holzminden für ihr Engagement und die gesammelten Spenden von insgesamt 610,00 Euro!